Sonntag, 05. September 2010
Hauptmenü
Produkte
Magnet-Shop

Besuchen Sie
jetzt auch unseren

Magnet-Shop

Unsere Produkte
Deutsch (DE-CH-AT)English (United Kingdom)

Sicherheitshinweise

Sicherheitshinweise (Vorsichtsmaßnahmen) beim Umgang mit Dauermagneten

 

1. Dauermagnete aus NdFeB sind sintertechnisch erzeugte Produkte, die aufgrund des Herstellverfahren und der chemischen Zusammensetzung eine gewisse Sprödigkeit aufweisen. Daher ist zur Vermeidung von Bruch und Beschädigung vorsichtiges Handling angezeigt, da magnetisierte Magnete eine hohe Anzugswirkung auf Stahl, Eisen und insbesondere auf andere magnetisierte Magnete ausüben.

2. Die hohe Anzugswirkung von magnetisierten Dauermagneten kann bei unachtsamem Umgang mit diesen zu erheblichen Verletzungen der Finger oder anderer Körperteile führen. Dies sind vor allem Quetschungen. Daher ist beim Umgang mit magnetisierten Dauermagneten besondere Vorsicht geboten, um Unfälle zu vermeiden.

3. Die magnetischen Felder von Dauermagneten können - je nach Abstand - die Funktion technischer Geräte beeinflussen. Dies gilt insbesondere für Herzschrittmacher. Daher sollten keine Personen mit Herzschrittmachern dem Einfluss von magnetischen Feldern ausgesetzt werden.

4. Aufgrund der möglichen Wirkung von magnetischen Feldern auf Mess- und Anzeigeninstrumente gelten magnetisierte Dauermagnete bei Luftfrachttransport als Gefahrengut (Hasardous goods) und müssen als solche deklariert werden. Luftfrachttransport magnetisierter Magnete ist grundsätzlich nur zugelassen, wenn ein zulässiger Grenzwert der Induktion in einem bestimmten Abstand vom Packstück nicht überschritten wird. Nähere Einzelheiten hierzu erteilt die IATA. Mit Hilfe von abschirmenden Verpackungen (Stahlblech) können die Vorschriften eingehalten werden.

5. Dauermagnetische Felder sind in der Lage, Daten von Magnet-Datenträger, wie z.B. PC-Disketten, PC-Festplatten sowie auch Bankkarten und Kreditkarten zu löschen und damit unbrauchbar zu machen. Daher sind Dauermagnete unbedingt von solchen Datenträgern fernzuhalten.

6. NdFeB-Magnete sind zur Vermeidung von Korrosion oft mit einem Oberflächenschutz versehen. Eine Verletzung der Oberflächenbeschichtung ist unbedingt zu vermeiden, da sich ansonsten Korrosion bilden und den Magneten langsam zerstören kann.

Kontakt

EarthMag GmbH
Auf den Scheffeln 37
D-44894 Bochum

Tel +49 234 913 87-0
Fax +49 234 913 87-11
eMail

Abt. Technik
Tel + 49 234 913 87-15
Fax + 49 234 913 87-11


Abt. Verkauf
Tel + 49 234 913 87-20
Fax + 49 234 913 87-11

Zertifiziert

Zertifiziert